ÜBER MICH

Meine Name ist Sünje Loës und ich habe Archäologie und Geschichte studiert. Sogar fertig. So richtig mit nem Master of Arts als Abschluss und so. Das war vielleicht in Sachen "Karriere" nicht die optimalste Lebensentscheidung, aber in Sachen "Work life Balance" ganz hervorragend, weil ich mich stundenlang in Artikel vertiefen kann, ohne das Gefühl zu haben zu arbeiten.

Wie alles begann

Alles begann mit einer Romanreihe. Jaha, Romane, nicht Indiana Jones oder Lara Croft. Das sind beides übrigens Grabräuber und keine Archäologen, egal was auf ihren Türschildern stehen mag. Ich las in jungen Jahren eine Romanreihe über eine Frau so um die vorletzte Jahrhundertwende, Amelia Peabody, von Elizabeth Peters. Eigentlich handelt es sich um Krimis, aber im Hintergrund arbeiten sie und ihr Mann als Ägyptologen. Ich war begeistert. Mir war sehr regelmäßig völlig egal wer der Mörder war, mich interessierte die Datierung der kleinen Statuette viel mehr. Und so begann ich mich immer tiefer in die fachliche Materie einzulesen und war bei der Öffnung der großen Pyramide für den Roboter die ganze Nacht wach, um ja nichts zu verpassen. Irgendwann entdeckte ich, dass der Rest der Welt auch spannende Dinge zu bieten hatte und mir war klar: ich will was mit Geschichte machen. Hab ich dann auch. Ich habe erst Geschichte studiert und dann in die Archäologie gewechselt.

Zur Zeit arbeite ich freiberuflich als Journalistin und bemühe mich mein Dissertationsvorhaben in meinen vollen Terminkalender zu stopfen.

Vermittlung ist Trumpf

So sehr ich die Wissenschaft liebe so hat sie doch den Fehler ein wenig zu sehr im Elfenbeinturm vor sich hin zuarbeiten. Die vielen tollen Erkenntnisse schaffen es viel zu oft nicht über die Schwellen der heiligen Hallen der Wissenschaft, Funde verschwinden in Depots und niemand hört mehr was von ihnen - während auf der anderen Seite Menschen Schlagworte missbrauchen um, wissenschaftlich völlig unhaltbare, Ansprüche zu formulieren.

Das muss sich dringend ändern, finde ich. Und deshalb ist die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen an Laien mein persönliches Steckenpferd. Ich schreibe Artikel, halte Vorträge und nun betreibe ich diesen BLOG.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s